Neues vom Reiterverein Velen...

Kreisvierkampf 2019

An diesem Wochenende präsentierten sich unsere Reiter/innen auf dem Vierkampf in Ahaus!

Vorgestellt wurden sie von Jessica Stüwe. Im Laufen wurden die Teilnehmer von Vera Barenbrügge trainiert und beim Schwimmen von Jonas Rennert! Da Jessica Stüwe gleichzeitig ihre Prüfung zur Richterin ablegte, unterstütze auch Lea Funke die Mannschaften!

Der Verein bedankt sich ganz herzlichen bei allen Unterstützern, Eltern und Trainern!! 💐

Hiermit gratulieren wir auch Jessica Stüwe zur erfolgreich bestandenen Richterprüfung! 😊🎉🍀

Heute Abend fand die Siegerehrung 🏆 des Vierkampfes statt!

Folgende Ergebnisse konnten gemeinsam erzielt werden:

Bambini Tour:
2.Platz
Mannschaft: Mareen Lütke-Sunderhaus, Jolene Blümel, Joke Upgang, Charlotte Dieks, Malin Bertels

Gesamtwertung
3.Platz Malin Bertels
5.Platz Joke Upgang

Einzelwertung Laufen:
2.Platz Malin Bertels

Einzelwertung Dressur:
1.Platz Joke Upgang

Einzelwertung Springen:
2.Platz Jolene Blümel

Kleine Tour:
Mannschaft: Velen II
2.Platz
Marla Klümper, Nele Casper, Franka Upgang, Lukas Rennert

Mannschaft: Velen I 
4. Platz
Birte Lütke-Sunderhaus,Lea Rennert, Anna Bruns, Lotta Eßling

Gesamtwertung
3.Platz Lukas Rennert
5. Platz Franka Upgang

Einzelwertung Schwimmen:
2.Platz Lea Rennert

Große Tour:
In der großen Tour startete Linn Klümper als Einzelreiterin!

In der Gesamtwertung belegte sie den 3.Platz!

In der Einzelwertung Laufen konnte sie den  1.Platz erreichen!

Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse!🏅💪🏻

(Ich hoffe wir haben jetzt niemanden bei den vielen Ergebnissen vergessen 🙈!!!)

Fuchsjagd 2019

Die neuen Fuchsmajore sind:

Bei den Pferden Juliana Höing und bei den Pony‘ s Lea Rennert!

Herzlichen Glückwunsch

Mannschafts Kreismeisterschaft Borken 2019

Wir gratulieren unserer E-Mannschaft zur guten Platzierung bei der Kreismeisterschaft in Borken.
Unsere Mannschaft bot in Borken einen spannenden Wettkampf am Samstag in der Dressur und am Sonntag im Springen.
Wir bedanken uns bei unseren Startern Linn Klümper mit Candyman, Marla Klümper mit Cäsar, Lea Rennert mit Coldplay Sho und Lukas Rennert mit Max, sowie bei Theresa Hante für das Vorstellen der Mannschaft, bei Jessica Stüwe für das vorbereitende Training und allen Helfern rund um unsere Reiter die die Teilnahme ermöglichten.

Einzelkreismeisterschaft 2019

Wir gratulieren den Einzel-Kreismeistern des KRV-Borken.

Wir bedanken uns bei allen die es Möglich gemacht haben diese Veranstaltung erfolgreich auszurichten.

 

Ganz besondere Glückwunsch gehen an unsere Vereinsmitglieder, die sich eine Scherpe ergattert haben. Pia Bellmann, Janina Espendiller und Carolina Ströhmer.

 

 

 

 

Die Sieger der Kreismeisterschaft 2019 sind in folgenden Prüfungen,
 
Dressurmeisterschaft LK 0, 7 u. 6
Schilde Angelina, ZRFV Borken e.V. mit Heaven de Jeu
Wiese Monica, RV St. Georg Ottenstein-Hörsteloe e.V. mit Equira
Hayk Fiona, RFV Südlohn-Öding e.V. mit Rien ne va plus
 
Springmeisterschaft LK 0, 7 u. 6
Kleverth Elisa, RV St. Martin Stadtlohn e.V. mit Floradix
Röse Laurine-Anna, RFV Südlohn-Öding e.V. mit Fernando
Ströhmer Carolina, RV Velen e.V. mit London Return
 
Dressurmeisterschaft LK 4 u. 5
Roelfing Charlotte, RFV Südlohn-Öding e.V. mit Crown Classic Sign
Heyk Leonie, RFV Südlohn-Öding e.V. mit Rien ne va plus
Espendiller Janina, RV Velen e.V. mit Sir Sneijder
 
Springmeisterschaft LK 4 u. 5
Pia Bellmann, RV Velen e.V. mit Cornada MP
Kotting Ida, Reit-, Zucht- und Fahrverein Epe e.V. mit Arielle
Rehr Helena, ZRFV Gescher mit White Lace
 
 
Dressurmeisterschaft LK 1 bis 4
Löpping Vera, ZRFV Legden e.V. mit Dan Dale
Hiebing Jana, RV Rhede-Krommert e.V. mit Hold your Time
Weigel Sandra, ZRFV Heiden e.V. mit Waldgeist
 
Springmeisterschaft  LK 1 bis 4
Mertens Jeanette, ZRFV Heiden e.V. mit Caprica
Dörner Johanna, RV Rhede-Krommert e.V. mit Borneo Jack Sparrow
Nachtigall Frank, RV Rhede-Krommert e.V. mit Adventure

 

 

 

GOLDENE SCHÄRPE der Ponyreiter!

Die Mannschaft des Landesverbandes Westfalen hat den hervorragenden 4. Platz bei der „Goldenen Schärpe 2019“ belegt. 🎉👌🏻

Der traditionelle „Deutschlandpreis der Ponyreiter“ wurde am Wochenende in Beedenbostel in Niedersachsen ausgetragen.

Die Mannschaft Westfalen II bestand aus Katharina Anna Sühling vom ZRFV Borken, Anna Kroes vom RV St. Georg Werne, Linn Marie Schlütter vom RuF Rhede-Krommert, Pia-Sophie Bichel ebenfalls vom RuF Rhede-Krommert und unserer Linn Klümper vom RV Velen. Sie vertraten gemeinsam mit drei weiteren Mannschaften den Pferdesportverband Westfalen. Trainiert wurden sie von Klemes Nachtigall.

Die jungen Reiter hatten eine Dressurprüfung, ein Stilspringen und einen Stilgeländeritt auf E-Niveau zu absolvieren und hinzu kam eine Theorieprüfung, ein Fitnesstest und das Vormustern.

Linn Klümper erzielte sowohl in der Theorie wie auch im Vormustern die Wertnote von 9.5 🎉. Insgesamt erreichte sie damit Rang 11 unter den Einzelreitern! 🏅🎊

Wir gratulieren allen Teilnehmern aus den 28 Mannschaften aus 14 Ladesverbänden herzlichst!! 🍀

Reitabzeichen 2019

Alle 33 Teilnehmer/innen waren sehr gut vorbereitet und bestanden die Prüfungen im Springen, der Dressur und Theorie. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher und Familien zuschauen und unterstützen. Glückwunsch an die Teilnehmer/innen des Reitabzeichens 2019 und Danke an unsere Reitlehrerin Jessica Stüwe und allen Helfern.

Bilder

Hallenfahrturnier (Sicon-Cup), 24. Februar 2019

5. Hallenspringturnier, 18. - 20. Januar 2019

Der Nikolaus zu Gast 2018

Viele Kinder und Eltern begrüßten am 9. Dezember 2018 den Nikolaus und seine Knecht Ruprecht, welche mit ihrer Kutsche den Weg zu unsere Reithalle in Nordvelen fanden.

Den Umzug begleitete der Musikverein mit fröhlicher Weihnachtsmusik, Kinder leuchteten den Weg mit ihren Laternen aus. Natürlich ergatterten die Kinder vom Nikolaus auch eine süße Tüte.

Um die weihnachtliche Stimmung abzurunden, gab es außerdem Glühwein, Kakao, Waffeln mit Puderzucker und Wurst im Brötchen. 

Fröhliche Weihnachten euch allen. 

 

Fahrabzeichen 2018

In diesem Jahr fand wieder ein gut besuchter Fahrabzeichenkurs beim Reiterverein Velen e.V. statt. Die Richter bescheinigten überdurchschnittlich gut vorbereitete Teilnehmer und entsprechend hoch vielen die Noten aus. Glückwunsch an alle Teilnehmer und Danke an den Ausbilder Christian Prinz!

Kreisvierkampf des KRV Borken 2018

Unsere Manschaften belegten in der Bambi Tour den zweiten Platz (Bild links) und in der kleinen Tour den dritten Platz (Bild rechts).

Von Links: Jessica Stüwe ,Marla Klümper, Lotta Eßling,Franka Upgang und Nele Caspers.

Von Links:Jessica Stüwe, Lynn Klümper, Lukas Rennert, Hanna Schultewolter und Lea Rennert.


Fuchsjagd 2018

 

Bei herrlichem Sonnenschein brachen am frühen Morgen 23 Reiter, 15 Kutschen, eine Drahteseltruppe und 3 Planwagen des RV Velen und des ZRFV Gescher zum gemeinsamen Herbstausritt auf. 

 

In der Endjagd holten sich …. den Titel.

Fuchsmajor Pony - Lukas Rennert [RV Velen]

Fuchsmajor Pferde - Hanna Sicking [ZRFV Gescher]

 

Herbstausritt 2018

Neue Fenster im Aufenthaltsraum und einen neuen Anstrich für die kleinen Stallgasse der Reithalle Nordvelen. 

 

Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

Kreismeisterschaft 2018

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft holte sich unsere E-Mannschaft den Titel.

Schnupperkurs für Kinder

In dem Schnupperkurs für Kinder  von 2-5 Jahren konnten die Kinder zwischendurch auch mal etwas kreatives basteln.

Sommerturnier 2018

Niehaus Spedition sponsert Sprünge

Passend zum Sommerturnier 2018 wurden dem Reiterverein Velen zwei neue Sprünge von der Spedition Niehaus übergeben. Heinrich Hante (1. Vorsitzender) nahm diese von Herrn Dirk Lahme (Führender Disponent bei Niehaus Spedition) gerne entgegen. Er bedanke sich im Namen des gesamten Reiterverein für das Sponsoring. Die Sprünge werden ihren ersten Einsatz auf dem diesjährigen Sommerturnier haben.

 

Reitabzeichen, Vereinsmeisterschaft - Osterturnier

Fröhliche Stimmung im Reitverein Velen.

Bei unserem traditionellen Osterturnier 2018 haben alle Prüflingen des Reitabzeichen, Basispass, kl. Hufen und Steckenpferd erfolgreich bestanden.

 

Außerdem kämpfen unsere Mitglieder um den Titel des Vereinsmeisters,

in der Zwergenmeisterschaft wurde es Lukas Rennert,

in der E-Meisterschaft Jana Loppnow und

in der A-Meisterschaft Hanna Schultewoltert

Winter-Hallenspring-Turnier 2018

Kreismeisterschaft 2017 in Borken

Bei der Kreismeisterschaft in Borken zeigten sich die Nachwuchsreiter des RV Velen in Top Form. Gut vorbereitet von Reitlehrerin Jessica Stüwe belegten sie als Mannschaft in der E-Tour den 2. Platz und in der A-Tour den 3. Platz.

E-Mannschaft:
Ann-Marie Niehues
Linn Kluemper
Lea Rennert
Hanna Schultewolter

A-Mannschaft:
Pia Bellmann
Isa-Marie Damschke
Martina Schröer
Janina Espendiller
Angelina Rahn
Jennifer Schmidt

Beiden Mannschaften sowie allen Platzierten der Einzelwertung gratulieren wir recht herzlich.

Sommerturnier vom 11 - 13. August 2017

Trotz wechselhaftem Wetter haben wir wunderbare Tuniertage verlebt! Bei Kaffee und Kuchen verfolgten die vielen Besucher den Reitsport. Am Sonntagabend wurde dann auf die erfolgreichen Tuniertage und auf den Sieger des M Springens angestoßen. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern und Sponsoren, die unser tolles Sommertunier möglich machen 😊

Fahrabzeichenprüfung

Fahrabzeichenprüfung beim Reiterverein Velen e.V. --- Die Richter bescheinigen überdurchschnittliche Kenntnisse und entsprechend hoch vielen die Noten aus. Glückwunsch an alle Teilnehmer und Danke an den Ausbilder Christian Prinz!

Karneval 2017

Mit kreativen und bunten Kostümen präsentierten sich unsere jungen Reiter mit ihren Ponys und Pferden beim Karnevalsreiten 2017, an der Reithalle in Nordvelen! Durch Planung und Organisation des Jugendvorstandes, durften Kinder und Eltern einen kunterbunten Nachmittag an der Reithalle genießen.

Sicon Hallencup 2016/2017

Der Fahrertag beim RV Velen war am Wochenende gleichzeitig die dritte Station beim Sicon-Cup 2016/17.

Winter-Hallenspring-Turnier 2017

Durch die vielen Helfer des Reiterverein Velen gab es für unsere zahlreichen Zuschauer warme und kalte Getränke und Speisen. Die geheizte Reithalle und das gut strukturierte Programm sorgte für tolle Stimmung. Durch unseren motivierten Pacoursdienst war ein reibungsloser Ablauf des Tuniers möglich.

Nikolaus 2016

Leuchtende Kinderaugen gab es im Dezember in der prall gefüllten Halle zu sehen, als der Nikolaus mit seiner Kutsche einfuhr. Begrüßt wurde er durch unseren 1. Vorsitzenden Heinrich Hante. Für jedes Kind gab es eine volle Tüte mit Leckereien. Der Jugendvorstand sorgte für die Verpflegung aller Gäste.

Herbstausritt 2016

Fuchsmajor 2016 Ponys : Johanna Meis und Fuchsmajor 2016 Pferde : Melanie Waldhofer

Am Samstag 15 Oktober fand wieder der alljährige Herbstausritt von Reiterverein Velen statt. Es waren viele Reiter mit ihren Pferden und  viele Kutschten präsent. Ein Planwagen stand für die Gäste bereit. Die  Pferdefreunde wurden von die Jagdhornbläser aus Velen begleitet. Unterwegs war eine Mittagspause eingeplant, diese fand zusammen mit dem Reit- und Fahrverein Gescher e.V. auf dem Hof von die Familie Lütke Sunderhaus in Gescher statt.. Dann ging der Ritt weiter zur Reithalle Nord Velen wo natürlich das traditionelles  „Fuchsschwanz greifen“  statt fand.

 

Fuchsmajor 2016 bei den Ponys ist Johanna Meis

 

Fuchsmajor 2016 bei den Pferden ist Melanie Waldhofer

 

Danach würde an der Reithalle der Grill angeworfen und würde zu dem gemütlichen Teil übergegangen. Hier ließen die Teilnehmer, Begleiter und Gäste den Tag ausklingen mit den Ehrungen des Fuchsmajor’s.

Erfolgreiches Sommerturnier Reit- und Fahrverein Velen

Von 12 bis 14 August fand das alljährliche Sommerturnier des Reit- und Fahrverein Velen statt. Am Freitag waren die Wettergötter uns noch nicht so gut gestimmt, aber Samstag und Sonntag hatten wir das beste Wetter das man sich wünschen konnte. Mit viel Spass, super Stimmung und ausgiebiger Verpflegung waren die drei Tage ein voller Erfolg.

 

Am Sontag morgen hatte den Verein Ehrengäste und Sponsoren zum Frühstück im VIP Zelt eingeladen. Nachmittags haben wir uns gefreut über ein Besuch von  unsere Bürgermeisterin Frau Dagmar Jeske die auch noch Ehrenpreise überreicht hat.

 

Wir danken allen Reitern und Reiterinnen rechtherzlich  für deren Teilnahme und gratulieren allen Siegern und Platzierten.

 

Und danke an alle Helfer, Sponsoren, Richter und Besucher für die tatkräftige Unterstützung, ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich!

Erfolgreiches Osterturnier

Am 3 April gleichzeitig mit dem Osterturnier fanden  für viele auch  Prüfungen für das Reitabzeichen,  Hufeisen und Basispass statt. Die Jugendlichen haben sich in ihren Osterferien viel Mühe  gemacht die Theorie in den  Griff zu bekommen. Und die  Mühe hat sich gelohnt. Alle waren erfolgreich!  Auch in Springen  und Dressur waren die Velener Reiter wieder erfolgreich.

Rekordbeteiligung beim Fahrertag des Velener Reitervereins

Beim Fahrertag am Sonntag 28 Februar in der Reithalle in Nordvelen freuten sich die Organisatoren vom RV Velen über eine Rekordbeteiligung.

Sicon Hallencup  2014 - 2015

Sonntag 22 Februar stand in Velen der Fahrsport im Vordergrund. Ab 9.00 Uhr drehten die Gespannfahrer ihre Runden. 55 Gespannfahrer waren nach Velen gekommen um Punkte für den Sicon-Cup zusammeln. Im Vormittag wurden Stilhindernisfahrpüfungen ausgefahren . Das Vereinsmitglied Alfred Niehues mit der Stute Frieda konnte sich in seiner Klasse hier den Sieg sichern.  Hier wurden Wertnoten vergeben. Ab dem Mittag wurde gegen die Uhr gefahren und die Schnelligkeit und Geschicklichkeit war wichtig. Hier gab Alfred Niehues nochmal alles und konnte  auch noch den Gesamtsieg in seiner Klasse mit nach Hause nehmen. Weiterhin aus dem RV Velen waren Rainer Möllman ebenfalls mit Frieda sehr erfolgreich der in der Gesamtwertung einen hervorragenden 4 Platz belegte. Die Fahrer werden weitere Punkte für den Sicon Cup Mitte März in Epe und Ende März in Borken sammeln können. Das Organisatoren Team aus Velen hatte sich für die Kutscher noch ein kleines Highligt einfallen lassen. Denn im Parcour gab es eine Teilstrecke wo die KM/H Zahl gemessen wurde. Somit feuerten die Gespannfahrer  und Zuschauer ihre Pferde nochmal extra an um den dafür ausgeschriebenen Sonder-Ehrenpreis zu ergattern.Hier hatte Andre Schücker aus Südlohn Oeding mit seinen zwei Holländer Triant und Diamant vorm Wagen die Nase vorn . Er freute sich über einen Brunch-Gutschein vom Landcafe Tenk-Dröning in Ramsdorf.

 

Veranstaltungen

29.12.2019

Ausflug zur Eishalle, siehe Startseite

 

17. - 19.01.2020

Hallenspringturnier

(15.01.2020 - Trainingsspringen)

 

01.03.2020

Hallenfahrturnier (Sicon-Cup)

 

11.04.2020

Osterturnier mit Reitabzeichen

Aktuelles

Kreisvierkampf 2019

Fuchsjagd 2019

Mannschafts-Kreismeisterschaft 2019

Sommerturnier 2019

Mit Einzelkreismeisterschaft in Dressur und Springen.

News

Bilder

Ergebnisse (Equi-Score)

GOLDENE SCHÄRPE der Ponyreiter!

Reitabzeichen 2019

Hallenfahrturnier 2019

Hallenspringturnier 2019