Neues vom Reiterverein Velen e.V.

Aktuelle Tunierberichte und neues vom Reiterverein finden Sie auch hier auf unserer Facebookseite.

(Hinweis: Der Link führt auf die Seiten von Facebook*)



Goldenes Reitabzeichen für Jannes Schultewolter

Wir gratulieren Jannes Schultewolter ganz herzlich zum goldenen Reitabzeichen.

 

Bericht in der Borkener Zeitung vom 30. Juli 2022:

https://www.borkenerzeitung.de/lokalsport/pferdesport/Goldenes-Reitabzeichen-fuer-Schultewolter-425766.html

 

 

Bildquelle: Borkener Zeitung, siehe obiger Link.



Reitabzeichen April 2022

Am 30.04.2022 fanden bei strahlenden Sonnenschein die Prüfungen zu den Reitabzeichen beim Reiterverein Velen e.V. statt.

Die Richter bescheingten den sehr gut vorbereiteten Teilnehmer die Leistung bei den jeweiligen Teilprüfungen durch hohe Noten.

Es fanden Prüfungen zum Pferdeführerschein, RA 7, RA 5 und RA 4 statt.

Wir gratulieren allen Teilnehmer ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei unserer Reitlehrerin Ricarda Laskowski für die gute Vorbereitung und Ausblildung der Teilnehmer und bei allen Helfern die bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.

 

Bilder

 



Der Nikolaus besucht uns wieder einmal mit seinen Zwei Schimmelponys!

 

54 Kinderaugen brachten der Nikolaus und sein Gehilfe der Knechtrutbrecht zum leuchten.

Mit Live Musik vom  Akkordeon wurden viele Nikolaus Lieder und Gedichte dem Nikolaus präsentiert.

 

 


Fahrabzeichenkurs 2021

Am 20. November 2021 fand die Prüfung zum diesjährigen Fahrabzeichenkurs beim Reiterverein Velen e.V. statt.

Wieder einmal bescheinigten die Richter überdurchschnittlich sehr gut vorbereitete Teilnehmer, die entsprechend hohe Noten bei den Teilprüfungen für den Pferdeführerschein, den Fahrabzeichen FA5 und FA4 und den Longierabzeichen LA5 erzielten.

Wir gratulieren allen 21 Teilnehmer zur bestandenen Prüfung und bedanken uns beim Ausbilder Chrisitan Prinz sowie allen Beteiligten.


Herbstausritt / Fuchsjagt 2021

Wir bedanken und bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfern für Unterstützung.
Die neuen Fuchsmajore sind:

Bei den Pferden Annabell Bruns 

bei den Pony‘s Katharina Oste

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Bildergalerie


Förderung des Reitsport- Kooperation Jodocus Nünning Gesamtschule

Das Pferd putzen, vertrauensvolle Bodenarbeit und die Einheit von Pferd und Reiter in der Halle. Reiten ist ein besondere Sportart, denn sie wird einem Lebewessen in partnerschaftlicher Weise gelernt und ausgeübt.

 

Unter der Leitung von Frau Funke findet die Reit-AG zunächst für Schüler der 5.Klasse in Nordvelen an der Reithalle des RV Velen e.V. statt. Ziel für die kommenden Jahre ist, die AG Schritt für Schritt auszubauen, um unter anderem Nachwuchstrainerassistenen ausbilden zu können.

Durch das Reiten kann das Selbstwertgefühl gestärkt und die Konzentrationsfähigkeit geschult werden. Ebenso wird die Beweglichkeit und Koordination verbessert.

 

Original Artikel


Vereins Initiative (Fahrt zum Bundeschampionat)

Tatkräftig angefeuert haben wir heute unsere Sportfreunde in Warendorf auf dem Bundeschampionat!

Mit den erfüllten 3G's und einen vollen Bus ging es um 08:30 Uhr los.

Präsentieren durften wir uns als Verein, in der Schlepppause auf dem Springplatz.
Wir bedanken uns an alle die dabei waren und die Unterstützung der VereinsInitiative!


Weihnachtsaktion 2020

 

Der Reiterverein bot erstmals eine tolle Geschenkidee für alle Eltern und Großeltern der jüngsten Mitglieder an!

Es war möglich einen Schulpferdekalender 2021 zu erwerben.

In diesem Kalender finden sich für jeden Monat tolle Bilder der Schulponys und -pferde.

Zusätzlich gab es auch noch Fotoanhänger mit dem Lieblingsschulpony/-Pferd.

 

Das Angebot kam sehr gut an und wir bedanken uns nochmals bei allen Beteiligten, die dies ermöglich haben für den Einsatz.


Reitabzeichen 2020

Reitabzeichen Prüfung im Reitverein Velen im Oktober!
Nach einer intensiven Vorbereitungswoche, unter der Leitung von Reitlehrerin Ricarda Laskowki, sind zahlreiche Prüfungen absolviert worden.
Das "Steckenpferd" RA10(1 Teilnehmer), sowie kleines RA 9 (9T.) und großes Hufeisen RA7 (4T.) und das Longierabzeichen LA5 (3.T) wurde von den Richtern geprüft und abgenommen. Am späten Nachmittag ging es dann weiter mit der Abnahme des Reitabzeichens RA 5(1.T) und des RA 4( 7 T.) Prüfer waren hier Richterin Ellerbrock, Richter Hoffmann. *RA 9,10 Richterin Naemek
Zufrieden und erschöpft ging dieser aufregende Tag zu Ende.
Wir gratulieren ganz herzlich allen Prüflingen.

Kreismeisterschaft Fahren 2020 in Heiden

Mit der folgenden Schlagzeile in der Borkener Zeitung konnten unsere Fahrsportler die coronabedingt schwierige Saison 2020 erfolgreich beenden.

"Fahrsport: Christian Prinz und Marina Hackenfort holen in Heiden Titel für den RV Velen".

Wir gratulieren hierzu ganz herzlich!


Mannschafts-Kreismeisterschaft 2020 in Borken

Unsere Velener Mannschaft belegt bei der Kreismeisterschaft am 26. - 27.09.2020 den 3. Platz
Insgesamt holte das Team nach Dressur und Springen 141.65 Punkte!
In der Einzelwertung „Gesamt“ konnte Joke Upgang den tollen 2. Rang erreiten und sich im Springen mit einer 8,5 den Sieg sichern! 
Marie Sophie Hackenfort konnte sich gestern über den 2. Platz in der Dressur mit der Wertnote 7,7 freuen! 
Wir gratulieren den Vieren zu den tollen Ergebnissen und der Mannschaftsführerin Ricarda ganz herzlich! 

Turnierbericht: Heiden und Recklinghausen

Velener Reiter waren auf dem Reit- u. Springturnier Heiden gut unterwegs:
Es platzierten sich in der E-Dressur:
Marla Klümper auf Cäsar 4. Platz, Franka Upgang mit Namibia auf dem 9. Platz, gefolgt von Nele Caspers auf Diana gemeinsam mit Jarne Bitz auf Salvador’s Sahilb auf den 11. Platz. 
Desweitern konnte Linn Klümper einen tollen 2. Platz  im Stil-A* Springen erreiten.
In den höheren Prüfungen hat Linda Bone mit Casper im L-Springen mit steigenden Anforderungen den 
Platz 1. und mit Co Cristall den 5. Platz belegt.
Sowie in der Springprüfung KL. L hat sie den 8. Platz mit Co Cristall erreicht und somit ein tolles Ergebnis erzielt. 
Weiterhin waren auch die Ritte in der Springprüfung KL. M** mit ihren Pferden zufriedenstellend.
Auch in Recklinghausen war der RV Velen vertreten.
Willi Schmeing hat mit seinem Pferd Ronja im Springen der KL. A** den 5. Platz belegt.
(Foto: Linda Bone auf Casper)

(25.08.2020)


Herzlich Willkommen

Wir freuen uns sehr, euch die neue Reitlehrerin des Reiterverein Velens vorzustellen! 
Wir begrüßen Frau Ricarda Laskowski zum 01.09.2020! Einige haben sie schon an den beiden Probetagen kennengelernt.
Ricarda ist Ansprechpartnerin für den laufenden Schulbetrieb und zuständig für die vereinseigenen Pferde/Ponys. Sie unterrichtet für euch Dressur und Springen.
Sie ist ab dem 01.09. unter folgender Mobilnummer (Montags bis Freitags) für euch erreichbar: 015172167602
Die Mailadresse wäre folgende: Ricarda.Laskowski@rv-velen.de
Sie wird ebenfalls Mannschaften auf den Vierkämpfen und auf Kreismeisterschaften vorstellen. Auch zukünftige Abzeichenprüfungen werden von ihr begleitet.
Wir wünschen ihr einen guten Start in unserem Verein! 

Nachwuchs-Bundeschampionat

An diesem Sonntag (02.08.2020) noch kurz die Ergebisse des Nachwuchs-Bundeschampionates.
Die Westfalen Pferde-Mannschaft ist 2. und die Pony-Mannschaft Westfalen ist 3. geworden.
Die Velener Reiterin Linn Klümper ist als Einzelstarterin für die Pferde gestartet. Sie ist in der Einzelwertung 16. von 61 Reitern geworden!! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle von uns! 
„Zuhause“ wurden Pferd und Reiterin freudig erwartet! 

Qualifikation Nachwuchs-Bundeschampionat

Linn Klümper hat heute (13.07.2020) an den Sichtungen für das Nachwuchs- Bundeschampionat teilgenommen!
In den 3 Disziplinen Dressur (6,8), Springen (8,5 Grundnote) 🐎 und Gelände (7,5) zeigten sie sich in Bestform! 💪🏻🎉
Wir gratulieren ihr zur Qualifikation 🏅und drücken ihr weiterhin die Daumen!!! 👍🏻😊🍀


Mitgliederversammlung 2020

Am 6. März 2020 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Reiterverein Velen statt. Der Vorstand begrüßt Anna Meyer als neue Kassiererin! Herzlich willkommen!


Besuch von Klaus Balkenhohl

 

Am Abend des 6. Februar 2020 besuchte uns der deutsche Dressurreiter und -Trainer Klaus Balkenhohl. Wie in der Ankündigung des Besuchs schon beschrieben, erzielte er mehrere Platzierungen und Siege im Dressursport.

 

Seine Eltern führten einen landwirtschaftlichen Betrieb auf Gut Ross in Velen. Klaus Balkenhol kam daher schon als Kind mit Tieren in Kontakt und wollte früh aufs Pferd. Da war es nicht verwunderlich, dass er mit dem Reiterverein Velen in Kontakt kam. Tagsüber verrichteten Klaus und seine Pferde die Arbeit auf dem Feld, abends wurden sie dann gesattelt und auf dem Vereinsgelände in Dressur oder auch Vielseitigkeit trainiert.

 

Nach seiner landwirtschaftlichen Ausbildung orientierte er sich nochmal um und begann eine Ausbildung bei der Polizei. Er wurde zum Hauptmeister der Polizeireiterstaffel. Bei einem Lehrgang unter der Leitung des damaligen Bundestrainer Willi Schultheiß schlug er erneut einen neuen Weg ein. Er bekam die Genehmigung, mit seinem Pferd „Rabauke“ auf internationalen Turnieren weltweit in das Dressurviereck einreiten zu dürfen. Vorher war es Polizeipferden, „Dienstpferden“ verboten, mehr als fünf nationale Turniere pro Jahr zu bestreiten.

 

Hier begann der außergewöhnliche Weg eines Ausnahmesportlers! 1992 organisierte der Reiterverein Velen einen Festumzug anlässlich der gewonnen Mannschaftsdressur-Goldmedaille und der Einzeldressur-Bronzemedaille bei den olympischen Spielen in Barcelona. Der damalige erste Vorsitzende Franz Hardeweg empfing den gebürtigen Velener.

 

Jetzt,  zu seinem 80. Geburtstag (6. Dezember 2019) wurde er wieder eingeladen. Nach einem Besuch des Vereinsgeländes fanden sich die Gäste im Gasthaus Rappers ein. Der erste Vorsitzende Heinrich Hante begrüßte ihn und übergab ein Präsent. Es wurde ein interessanter Abend gestaltet, bei dem viele Filme und Aufnahmen aus dieser Zeit vom Reiterverein Velen gezeigt wurden. Das Filmmaterial wurde von Frau Rita Wiegert und Herrn Heinz Büning zur Verfügung gestellt. Klaus Balkenhohl kommentierte diese und erzählte einige Anekdoten aus der damaligen Zeit.

 

Begleitet wurde er an diesem Abend von seiner Frau, seiner Tochter und Schwester.

 

Tochter Anabel Balkenhol hat die Leidenschaft für Pferde in die Wiege gelegt bekommen. So war sie bereits in jungen Jahren erfolgreich in Dressurprüfungen unterwegs. Trainiert zunächst vor allem von ihrer Mutter Judith. Es folgten unter anderem Mannschaftsbronze bei den Weltreiterspielen, der Sieg im Grand Prix Special bei der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2010 und auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen in London.

 

Josef Vens-Hilbt eröffnete den Abend für die rund 6o Besucher. Er war es auch, der den erneuten Kontakt zu Klaus Balkenhohl knüpfte. Unter den Gästen fanden sich auch ehemalige Schulkollegen und Nachbarn von Klaus Balkenhohl aus Kindertagen.

Klaus Balkenhohl reitet mit 80 Jahren seine zwei Pferde am Tag und trainiert weiterhin Nachwuchsreiter/innen. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass der Kontakt weiterhin bestehen bleibt.


6. Hallenspringturnier

vom 17. - 19. Januar 2020

 

Ergebnisse:

Equi-Score,

FN-Erfolgsdaten


Fahrt der Jugendabteilung zur Eishalle

Schlittschuhlaufen am 29.12.2019.


Kreisvierkampf 2019

An diesem Wochenende präsentierten sich unsere Reiter/innen auf dem Vierkampf in Ahaus!

Vorgestellt wurden sie von Jessica Stüwe. Im Laufen wurden die Teilnehmer von Vera Barenbrügge trainiert und beim Schwimmen von Jonas Rennert! Da Jessica Stüwe gleichzeitig ihre Prüfung zur Richterin ablegte, unterstütze auch Lea Funke die Mannschaften!

Der Verein bedankt sich ganz herzlichen bei allen Unterstützern, Eltern und Trainern!! 💐

Hiermit gratulieren wir auch Jessica Stüwe zur erfolgreich bestandenen Richterprüfung! 😊🎉🍀

Heute Abend fand die Siegerehrung 🏆 des Vierkampfes statt!

Folgende Ergebnisse konnten gemeinsam erzielt werden:

Bambini Tour:
2.Platz
Mannschaft: Mareen Lütke-Sunderhaus, Jolene Blümel, Joke Upgang, Charlotte Dieks, Malin Bertels

Gesamtwertung
3.Platz Malin Bertels
5.Platz Joke Upgang

Einzelwertung Laufen:
2.Platz Malin Bertels

Einzelwertung Dressur:
1.Platz Joke Upgang

Einzelwertung Springen:
2.Platz Jolene Blümel

Kleine Tour:
Mannschaft: Velen II
2.Platz
Marla Klümper, Nele Casper, Franka Upgang, Lukas Rennert

Mannschaft: Velen I 
4. Platz
Birte Lütke-Sunderhaus,Lea Rennert, Anna Bruns, Lotta Eßling

Gesamtwertung
3.Platz Lukas Rennert
5. Platz Franka Upgang

Einzelwertung Schwimmen:
2.Platz Lea Rennert

Große Tour:
In der großen Tour startete Linn Klümper als Einzelreiterin!

In der Gesamtwertung belegte sie den 3.Platz!

In der Einzelwertung Laufen konnte sie den  1.Platz erreichen!

Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse!🏅💪🏻

(Ich hoffe wir haben jetzt niemanden bei den vielen Ergebnissen vergessen 🙈!!!)


Fuchsjagd 2019

Die neuen Fuchsmajore sind:

Bei den Pferden Juliana Höing und bei den Pony‘ s Lea Rennert!

Herzlichen Glückwunsch


Mannschafts Kreismeisterschaft Borken 2019

Wir gratulieren unserer E-Mannschaft zur guten Platzierung bei der Kreismeisterschaft in Borken.
Unsere Mannschaft bot in Borken einen spannenden Wettkampf am Samstag in der Dressur und am Sonntag im Springen.
Wir bedanken uns bei unseren Startern Linn Klümper mit Candyman, Marla Klümper mit Cäsar, Lea Rennert mit Coldplay Sho und Lukas Rennert mit Max, sowie bei Theresa Hante für das Vorstellen der Mannschaft, bei Jessica Stüwe für das vorbereitende Training und allen Helfern rund um unsere Reiter die die Teilnahme ermöglichten.


Einzelkreismeisterschaft 2019

Wir gratulieren den Einzel-Kreismeistern des KRV-Borken.

Wir bedanken uns bei allen die es Möglich gemacht haben diese Veranstaltung erfolgreich auszurichten.

 

Ganz besondere Glückwunsch gehen an unsere Vereinsmitglieder, die sich eine Scherpe ergattert haben. Pia Bellmann, Janina Espendiller und Carolina Ströhmer.

 

 

 

 

Die Sieger der Kreismeisterschaft 2019 sind in folgenden Prüfungen,
 
Dressurmeisterschaft LK 0, 7 u. 6
Schilde Angelina, ZRFV Borken e.V. mit Heaven de Jeu
Wiese Monica, RV St. Georg Ottenstein-Hörsteloe e.V. mit Equira
Hayk Fiona, RFV Südlohn-Öding e.V. mit Rien ne va plus
 
Springmeisterschaft LK 0, 7 u. 6
Kleverth Elisa, RV St. Martin Stadtlohn e.V. mit Floradix
Röse Laurine-Anna, RFV Südlohn-Öding e.V. mit Fernando
Ströhmer Carolina, RV Velen e.V. mit London Return
 
Dressurmeisterschaft LK 4 u. 5
Roelfing Charlotte, RFV Südlohn-Öding e.V. mit Crown Classic Sign
Heyk Leonie, RFV Südlohn-Öding e.V. mit Rien ne va plus
Espendiller Janina, RV Velen e.V. mit Sir Sneijder
 
Springmeisterschaft LK 4 u. 5
Pia Bellmann, RV Velen e.V. mit Cornada MP
Kotting Ida, Reit-, Zucht- und Fahrverein Epe e.V. mit Arielle
Rehr Helena, ZRFV Gescher mit White Lace
 
 
Dressurmeisterschaft LK 1 bis 4
Löpping Vera, ZRFV Legden e.V. mit Dan Dale
Hiebing Jana, RV Rhede-Krommert e.V. mit Hold your Time
Weigel Sandra, ZRFV Heiden e.V. mit Waldgeist
 
Springmeisterschaft  LK 1 bis 4
Mertens Jeanette, ZRFV Heiden e.V. mit Caprica
Dörner Johanna, RV Rhede-Krommert e.V. mit Borneo Jack Sparrow
Nachtigall Frank, RV Rhede-Krommert e.V. mit Adventure

 

 

 


GOLDENE SCHÄRPE der Ponyreiter 2019!

Die Mannschaft des Landesverbandes Westfalen hat den hervorragenden 4. Platz bei der „Goldenen Schärpe 2019“ belegt. 🎉👌🏻

Der traditionelle „Deutschlandpreis der Ponyreiter“ wurde am Wochenende in Beedenbostel in Niedersachsen ausgetragen.

Die Mannschaft Westfalen II bestand aus Katharina Anna Sühling vom ZRFV Borken, Anna Kroes vom RV St. Georg Werne, Linn Marie Schlütter vom RuF Rhede-Krommert, Pia-Sophie Bichel ebenfalls vom RuF Rhede-Krommert und unserer Linn Klümper vom RV Velen. Sie vertraten gemeinsam mit drei weiteren Mannschaften den Pferdesportverband Westfalen. Trainiert wurden sie von Klemes Nachtigall.

Die jungen Reiter hatten eine Dressurprüfung, ein Stilspringen und einen Stilgeländeritt auf E-Niveau zu absolvieren und hinzu kam eine Theorieprüfung, ein Fitnesstest und das Vormustern.

Linn Klümper erzielte sowohl in der Theorie wie auch im Vormustern die Wertnote von 9.5 🎉. Insgesamt erreichte sie damit Rang 11 unter den Einzelreitern! 🏅🎊

Wir gratulieren allen Teilnehmern aus den 28 Mannschaften aus 14 Ladesverbänden herzlichst!! 🍀


Reitabzeichen 2019

Alle 33 Teilnehmer/innen waren sehr gut vorbereitet und bestanden die Prüfungen im Springen, der Dressur und Theorie. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher und Familien zuschauen und unterstützen. Glückwunsch an die Teilnehmer/innen des Reitabzeichens 2019 und Danke an unsere Reitlehrerin Jessica Stüwe und allen Helfern.

Bilder


Hallenfahrturnier (Sicon-Cup), 24. Februar 2019


5. Hallenspringturnier, 18. - 20. Januar 2019


Der Nikolaus zu Gast 2018

Viele Kinder und Eltern begrüßten am 9. Dezember 2018 den Nikolaus und seine Knecht Ruprecht, welche mit ihrer Kutsche den Weg zu unsere Reithalle in Nordvelen fanden.

Den Umzug begleitete der Musikverein mit fröhlicher Weihnachtsmusik, Kinder leuchteten den Weg mit ihren Laternen aus. Natürlich ergatterten die Kinder vom Nikolaus auch eine süße Tüte.

Um die weihnachtliche Stimmung abzurunden, gab es außerdem Glühwein, Kakao, Waffeln mit Puderzucker und Wurst im Brötchen. 

Fröhliche Weihnachten euch allen. 

 


Fahrabzeichen 2018

In diesem Jahr fand wieder ein gut besuchter Fahrabzeichenkurs beim Reiterverein Velen e.V. statt. Die Richter bescheinigten überdurchschnittlich gut vorbereitete Teilnehmer und entsprechend hoch vielen die Noten aus. Glückwunsch an alle Teilnehmer und Danke an den Ausbilder Christian Prinz!


Kreisvierkampf des KRV Borken 2018

Unsere Manschaften belegten in der Bambi Tour den zweiten Platz (Bild links) und in der kleinen Tour den dritten Platz (Bild rechts).

Von Links: Jessica Stüwe ,Marla Klümper, Lotta Eßling,Franka Upgang und Nele Caspers.

Von Links:Jessica Stüwe, Lynn Klümper, Lukas Rennert, Hanna Schultewolter und Lea Rennert.



Fuchsjagd 2018

 

Bei herrlichem Sonnenschein brachen am frühen Morgen 23 Reiter, 15 Kutschen, eine Drahteseltruppe und 3 Planwagen des RV Velen und des ZRFV Gescher zum gemeinsamen Herbstausritt auf. 

 

In der Endjagd holten sich …. den Titel.

Fuchsmajor Pony - Lukas Rennert [RV Velen]

Fuchsmajor Pferde - Hanna Sicking [ZRFV Gescher]

 

Herbstausritt 2018


Neue Fenster im Aufenthaltsraum und einen neuen Anstrich für die kleinen Stallgasse der Reithalle Nordvelen. 

 

Vielen Dank an die fleißigen Helfer!


Kreismeisterschaft 2018

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft holte sich unsere E-Mannschaft den Titel.


Schnupperkurs für Kinder

In dem Schnupperkurs für Kinder  von 2-5 Jahren konnten die Kinder zwischendurch auch mal etwas kreatives basteln.


Niehaus Spedition sponsert Sprünge

Passend zum Sommerturnier 2018 wurden dem Reiterverein Velen zwei neue Sprünge von der Spedition Niehaus übergeben. Heinrich Hante (1. Vorsitzender) nahm diese von Herrn Dirk Lahme (Führender Disponent bei Niehaus Spedition) gerne entgegen. Er bedanke sich im Namen des gesamten Reiterverein für das Sponsoring. Die Sprünge werden ihren ersten Einsatz auf dem diesjährigen Sommerturnier haben.

 


Reitabzeichen, Vereinsmeisterschaft - Osterturnier 2018

Fröhliche Stimmung im Reitverein Velen.

Bei unserem traditionellen Osterturnier 2018 haben alle Prüflingen des Reitabzeichen, Basispass, kl. Hufen und Steckenpferd erfolgreich bestanden.

 

Außerdem kämpfen unsere Mitglieder um den Titel des Vereinsmeisters,

in der Zwergenmeisterschaft wurde es Lukas Rennert,

in der E-Meisterschaft Jana Loppnow und

in der A-Meisterschaft Hanna Schultewoltert


Winter-Hallenspring-Turnier 2018


Kreismeisterschaft 2017 in Borken

Bei der Kreismeisterschaft in Borken zeigten sich die Nachwuchsreiter des RV Velen in Top Form. Gut vorbereitet von Reitlehrerin Jessica Stüwe belegten sie als Mannschaft in der E-Tour den 2. Platz und in der A-Tour den 3. Platz.

E-Mannschaft:
Ann-Marie Niehues
Linn Kluemper
Lea Rennert
Hanna Schultewolter

A-Mannschaft:
Pia Bellmann
Isa-Marie Damschke
Martina Schröer
Janina Espendiller
Angelina Rahn
Jennifer Schmidt

Beiden Mannschaften sowie allen Platzierten der Einzelwertung gratulieren wir recht herzlich.


Sommerturnier vom 11 - 13. August 2017

Trotz wechselhaftem Wetter haben wir wunderbare Tuniertage verlebt! Bei Kaffee und Kuchen verfolgten die vielen Besucher den Reitsport. Am Sonntagabend wurde dann auf die erfolgreichen Tuniertage und auf den Sieger des M Springens angestoßen. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern und Sponsoren, die unser tolles Sommertunier möglich machen 😊


Fahrabzeichenprüfung 2017

Fahrabzeichenprüfung beim Reiterverein Velen e.V. --- Die Richter bescheinigen überdurchschnittliche Kenntnisse und entsprechend hoch vielen die Noten aus. Glückwunsch an alle Teilnehmer und Danke an den Ausbilder Christian Prinz!


Sicon Hallencup 2016/2017

Der Fahrertag beim RV Velen war am Wochenende gleichzeitig die dritte Station beim Sicon-Cup 2016/17.


Winter-Hallenspring-Turnier 2017

Durch die vielen Helfer des Reiterverein Velen gab es für unsere zahlreichen Zuschauer warme und kalte Getränke und Speisen. Die geheizte Reithalle und das gut strukturierte Programm sorgte für tolle Stimmung. Durch unseren motivierten Pacoursdienst war ein reibungsloser Ablauf des Tuniers möglich.


Nikolaus 2016

Leuchtende Kinderaugen gab es im Dezember in der prall gefüllten Halle zu sehen, als der Nikolaus mit seiner Kutsche einfuhr. Begrüßt wurde er durch unseren 1. Vorsitzenden Heinrich Hante. Für jedes Kind gab es eine volle Tüte mit Leckereien. Der Jugendvorstand sorgte für die Verpflegung aller Gäste.


Herbstausritt 2016

Fuchsmajor 2016 Ponys : Johanna Meis und Fuchsmajor 2016 Pferde : Melanie Waldhofer

Am Samstag 15 Oktober fand wieder der alljährige Herbstausritt von Reiterverein Velen statt. Es waren viele Reiter mit ihren Pferden und  viele Kutschten präsent. Ein Planwagen stand für die Gäste bereit. Die  Pferdefreunde wurden von die Jagdhornbläser aus Velen begleitet. Unterwegs war eine Mittagspause eingeplant, diese fand zusammen mit dem Reit- und Fahrverein Gescher e.V. auf dem Hof von die Familie Lütke Sunderhaus in Gescher statt.. Dann ging der Ritt weiter zur Reithalle Nord Velen wo natürlich das traditionelles  „Fuchsschwanz greifen“  statt fand.

 

Fuchsmajor 2016 bei den Ponys ist Johanna Meis

 

Fuchsmajor 2016 bei den Pferden ist Melanie Waldhofer

 

Danach würde an der Reithalle der Grill angeworfen und würde zu dem gemütlichen Teil übergegangen. Hier ließen die Teilnehmer, Begleiter und Gäste den Tag ausklingen mit den Ehrungen des Fuchsmajor’s.


Erfolgreiches Sommerturnier Reit- und Fahrverein Velen 2016

Von 12 bis 14 August fand das alljährliche Sommerturnier des Reit- und Fahrverein Velen statt. Am Freitag waren die Wettergötter uns noch nicht so gut gestimmt, aber Samstag und Sonntag hatten wir das beste Wetter das man sich wünschen konnte. Mit viel Spass, super Stimmung und ausgiebiger Verpflegung waren die drei Tage ein voller Erfolg.

 

Am Sontag morgen hatte den Verein Ehrengäste und Sponsoren zum Frühstück im VIP Zelt eingeladen. Nachmittags haben wir uns gefreut über ein Besuch von  unsere Bürgermeisterin Frau Dagmar Jeske die auch noch Ehrenpreise überreicht hat.

 

Wir danken allen Reitern und Reiterinnen rechtherzlich  für deren Teilnahme und gratulieren allen Siegern und Platzierten.

 

Und danke an alle Helfer, Sponsoren, Richter und Besucher für die tatkräftige Unterstützung, ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich!


Erfolgreiches Osterturnier 2016

Am 3 April gleichzeitig mit dem Osterturnier fanden  für viele auch  Prüfungen für das Reitabzeichen,  Hufeisen und Basispass statt. Die Jugendlichen haben sich in ihren Osterferien viel Mühe  gemacht die Theorie in den  Griff zu bekommen. Und die  Mühe hat sich gelohnt. Alle waren erfolgreich!  Auch in Springen  und Dressur waren die Velener Reiter wieder erfolgreich.


*Datenschutzhinweis:
Bitte berücksichtigen Sie bei der Nutzung, dass Facebook, Instagram, Twitter und YouTube u. a. Ihre IP-Adresse speichern und diese Daten auswerten. Zum Umfang der Datenerhebung, der Verarbeitung und den Schutz Ihrer Privatsphäre beachten Sie die jeweils aktuellen Datenschutzhinweise. Die Datenschutzerklärung des RV-Velen finden Sie unter dem folgenden Link:

Hinweise zum Datenschutz und Informationspflichten