Ihr Reiterverein im Münsterland

Reiten in der Stadt im Grünen

Getreu diesem Motto bieten wir für jeden Reitsportinteressierten das passende Programm.

Auf unserer vereinseigenen Reitanlage am Rande eines großen Waldgebietes Nordvelen können Sie sich voll und ganz dem Reitsport widmen.

Gegründet wurde der Reiterverein Velen e.V. im Jahr 1925.  Aktuell zählt unser Verein rund 380 aktive und passive Mitglieder.

Seit dem Jahr 2007 sind wir im Bereich des heilpädagogischem Reiten aktiv.

Ganztagsschulen besuchen uns in den Vormittagsstunden um den Umgang mit dem Pferd kennen zu lernen.

Eine angestellte, qualifizierte Reitlehrerin sorgt für die sportliche Entwicklung der Reitschüler/-innen.

Unterstützt wird unsere Reitlehrerin durch weitere Trainer, die für einen runden und reibungslosen Trainingsablauf in den einzelnen Disziplinen sorgen.

Das durch unseren Reiterverein gepachtete Gelände, gegenüber unserer Reitanlage, lädt zu ausgedehnte Geländeritte ein.

Für unseren Reit-, Volitgier- und Fahrsport stehen auf unserer Anlage folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

•  Reithalle 20 x 40 m
  •  Reithalle 20 x 60 m
  •  Springplatz (Sand)
  •  Dressurplatz (Sand)
  •  Fahrplatz (Rasen)
  • 19 Pferdeboxen
  • Paddox, Wiesen, Ausreitgelände

Wir bieten folgende Unterrichtsmöglichkeiten an:

• Schulbetrieb
  • Dressur- und Springunterricht